10 Stück, für ältere Fahrzeuge ohne Kulissenführung.
Ersatzfedern für z.B. Arnold, Trix, Rivarossi und ähnliche…
Beschreibung PDF:
PROFITIPP:
Die damalige Firma Roco* hat zahlreiche Varianten des bekannten TEE Triebzuges VT 11.5 herausgebracht.
Bei mindestens einer Variante, die der zum Gasturbinenzug umgebauten Reihe 602, alias Art. Nr 23101 wurden, aus welchem Grunde auch immer,
die hinter die Gummiwulstimatationen eingebauten Federn weggelassen.
Diese Federn sichern bei den anderen Varianten das „Balg an Balg“ Fahren der gekuppelten Fahrzeuge / Wagen.
Um auch in den Genuss des geschlossenen Zugverbandes beim 602 zu kommen, kann man die Eichhorn Federn der Art. Nr. 13343 verwenden.
Das geht recht einfach:
– Dächer der Wagen abnehmen
– Gummiwulstimitate herausnehmen (lassen sich einfach n. Oben abziehen)
– Je Wagenseite min. eine, besser zwei Federn in die vorgesehenen Taschen (Wagenseitig) einsetzen
– Die Gummiwulstimitationen wieder v. Oben einstecken
– Dach remontieren; fertig
Idealerweise kann man die Federn jeweils halbieren, dass der Druck auf die Balge geringer ist
(Nebenbei verhindert dies, dass sich die Federn im Schacht „schoppen“)
Ein kleines, dünnes Blättchen kann als Montagehilfe genutzt werden, um das Aufsetzen der Balge reibungsfrei (im Sinne des Wortes)
zu bewerkstelligen.
So, nun hat auch der V 602 ein schönes, geschlossenes Zugbild 🙂
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